Jetzt kann das Jahr zu Ende gehen – die Essen Motor Show hat eine erfolgreiche 56. Runde hingelegt und für zufriedene Aussteller und Fans gesorgt. Zehn Tage dauerte das Auto-Festival und untermauerte, dass sportliche und individuelle Fahrzeuge das Publikum unabhängig vom Antrieb begeistern. Für die gute Stimmung sorgten rund 500 Aussteller, die vom 30. November bis 8. Dezember (Preview Day: 29. November) mehr als 200.000 Besucher in die Messe Essen lockten und alles auffuhren, was das Herz begehrt: sportliche Serienfahrzeuge, liebevoll veredelte Tuning-Kreationen, brachiale Rennsport-Boliden, elegante Klassiker sowie Zubehör und Lifestyle-Produkte.
„Die Essen Motor Show hat gezeigt, wie sehr die Unternehmen und das Publikum diese Plattform feiern und schätzen. Die Resonanz war wirklich überragend – und das in politisch und wirtschaftlich herausfordernden Zeiten.
Fotos: Anna Köster-Nowaczyk
Die Aussteller waren entgegen dem aktuellen Branchen-Trend sehr zufrieden mit ihren Geschäften“, fasst Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Messe Essen, zusammen. Mit BYD, Continental, Hankook, Nio, Shelby und Skoda waren mehrere Auto- und Reifenhersteller vor Ort, die die Fans mit ihren Neuheiten faszinierten. Außerdem hatten mit Dickie Spielzeug, eBay Motors und LEGO drei bekannte Marken ihre Premiere auf der Essen Motor Show.
Neue Aussteller begeistern ihre Fans und erreichen neue Zielgruppen
Das Fazit der Neuzugänge ist hervorragend: „Die Essen Motor Show war für uns ein voller Erfolg und unser absolutes Jahreshighlight! Mit unseren PS-starken Modellfahrzeugen konnten wir nicht nur Sportwagenfans begeistern, sondern auch gezielt neue Zielgruppen ansprechen und unser Profil in der Auto- und Tuningszene weiter schärfen. Besonders stolz sind wir auf das Majorette-Messemodell, den Toyota GR Supra – ein Highlight, das bei den Besuchern auf
Szene-Tuner wie JP Performance und Sidney Industries, an deren Ständen sich teilweise lange Schlangen bildeten, wenn die Gründer vor Ort waren.
ADAC sorgt für spektakuläres Motorsport-Highlight
Auch der Motorsport war in Essen wie gewohnt in mehreren Hallen vertreten. Neben den Auftritten des Hockenheimrings und Nürburgrings sorgte der ADAC für ein Ausrufezeichen: Am Stand in Halle 3 erwartete die Besucher neben weiteren Boliden der neue Ford Mustang GT3, der in der DTM 2025 startet. Die Fans klassischer Automobile kamen im Classic & Prestige Salon des Veranstalters S.I.H.A. in den Hallen 1 und 2 auf ihre Kosten, wo unter anderem historische Rallye-Fahrzeuge und eine Japan-Meile für Nostalgie und große Augen sorgten.
Dr. Karl-Friedrich Ziegahn, Präsident im Deutschen Sportfahrer Kreis, betont: „Das Netzwerk Essen Motor Show lebt. Auch in diesem Jahr war unser Stand in Halle 3 wieder eine wichtige Anlaufstelle für unsere Mitglieder, um sich auszutauschen. Mit unseren Talkrunden des DSK Women’s Club und der Dienstgruppe Auto-Poser der Hamburger Polizei haben wir viele Besucher erreicht und sie für wichtige Themen rund um die Mobilität sensibilisiert. Auf der anderen Seite haben wir aus dem Präsidium erneut die Gelegenheit genutzt, um wichtige Kontakte zu knüpfen und unser Netzwerk weiter auszubauen. Das sportliche Fahren braucht Perspektiven für die Zukunft – und das in vielerlei Hinsicht nachhaltig. Und hier ist die Essen Motor Show ein großer Schmelztiegel vielfältiger Ideen und Ansätze, wie es weiter geht.“
Die Essen Motor Show 2025 öffnet am 28. November mit dem Preview Day
Bereits während der diesjährigen Messe buchten zahlreiche Aussteller ihre Flächen für die kommende Essen Motor Show vom 29. November bis 7. Dezember 2025 (Preview Day: 28. November). Anmeldeschluss ist der 30. Juni 2025, die Anmeldeunterlagen stehen auf der Webseite der Essen Motor Show bereit.