Vom 11. – 13. August 2023 lockt die Jubiläums-Auflage des Oldtimer-Grand-Prix an den Nürburgring
Foto: Gruppe C Photography / Tim Upietz
Packender Rückblick auf die traditionsreichste europäische Rennveranstaltung für klassische Automobile
Im August 1973 wurden zum 1. Mal Besitzer klassischer Sportwagen unter dem Motto: „Sportwagen gehören auf die Rennstrecke und nicht ins Museum“ zur „Nürburgring-Show“ an die Traditionsstrecke in der Eifel eingeladen. 63 Besitzer historischer Rennwagen sowie die Fahrer von 40 Motorrädern aus verschiedenen Ländern kamen zur ersten Oldtimersport Veranstaltung und bewegten ihre klassischen Renn- und Sportfahrzeuge wieder einmal gegen die Stoppuhr.
Der Oldtimer-Grand-Prix war geboren (wobei er diesen Namen erst einige Jahre später erhielt). In den folgenden Jahrzehnten wurde der Treffpunkt für internationale „Petrolheads“ nach und nach mit einer Vielfalt an Rennserien, Demo-Fahrten, Fahrzeugpräsentationen u.a. von Porsche, Ferrari und Maserati in den Fahrerlagern, etc. erweitert und bietet eine spannende Zeitreise durch die internationale Motorsportgeschichte.
Foto: Gruppe C Photography / Tim Upietz
Im Jubiläumsjahr will der Oldtimer-Grand-Prix Besucher und Teilnehmer mit neuen und zusätzlichen Attraktionen begeistern. Das gilt einerseits für das Rennprogramm auf der Strecke, andererseits aber auch für das Fahrerlager und das Umfeld, in dem es viel Neues zu entdecken gibt.
Neben den 11 Rennserien, in denen mehr als 500 der wichtigsten Fahrzeuge der Oldtimergeschichte antreten werden, finden Sonderpräsentationen legendärer Fahrzeuge und eine Abendveranstaltung (Samstag) statt.
Die AMG-Arena und die Clubparkplätze rund um die Grand-Prix-Strecke in der Eifel verwandeln sich in ein rollendes Museum sportlicher Automobile.
Das alte Fahrerlager wird Treffpunkt der Vorkriegsfahrzeuge und im sog. Neuen Fahrerlager sind Teams und Rennserien entlang der Boxen untergebracht.
In ausgewählten Zeitfenstern sind viele Klassiker zudem auch auf der Nordschleife zu erleben.
Etliche bekannte Fahrer, „Altstars“ und Teams präsentieren sich bei Rennen, Demo-Fahrten und Autogrammstunden im Fahrerlager. Auf den bekannten Parkplätzen sind die Markenclubs zu Hause. Für Zuschauer, die mit dem eigenen Oldtimer anreisen, wird erstmals ein spezieller Oldtimer-Parkplatz eingerichtet.
Menschen und Maschinen mit Sportgeschichte
Das 50. Jubiläum des Oldtimer-Grand-Prix soll auch ein Treffen der langjährigen Teilnehmer sein. Nur wenige können dabei auf ein komplettes Rennleben beim OGP zurückblicken, wie Ulrich Sauer, der mit seinem BMW 328 Roadster von 1936 an jedem Oldtimer-GP erfolgreich und ohne Ausfall teilgenommen hat. Er wird vom 11. bis 13. August 2023 zusammen mit anderen BMW 328 den Lauf der Vorkriegsfahrzeuge anführen, so wie das schon 1973 war.
Mitbegründer Hubertus Graf Dönhoff hat eine große Zahl früherer Teilnehmer eingeladen zu kommen und es werden auch viele prominente Fahrer und Zeitgenossen der vergangenen Jahrzehnte erwartet, um sich über das „weißt Du noch“ der Motorsportgeschichte auszutauschen.
Foto: Gruppe C Photography / Tim Upietz
Fotos und tolle Erlebnisse gesucht
Zuschauer und Teilnehmer der letzten 50 Jahre könnten dem Veranstalter schon vor dem großen Rennwochenende kleine Erlebnisberichte und Fotos senden, die persönliche Erinnerungen an den Oldtimer-Grand-Prix wecken – zum Jahresende sollen die schönsten davon in einem Jubiläumsbuch veröffentlicht werden. Zudem wird auch bereits das Programmheft einen Rückblick über die Highlights ab 1973 enthalten.
Es lohnt sich also, vom 11. bis 13. August 2023 zum Nürburgring zu kommen, um gemeinsam mit Zeitzeugen, Rennfahrern und Prominenten den 50. Oldtimer-Grand-Prix am Nürburgring zu feiern.
Tickets & Infos
Tickets und Infos gibt es unter www.oldtimergrandprix.com und beim Veranstalter Oldtimer Grand-Prix GmbH & Co oHG – info@oldtimergrandprix.com
Alle wichtigen Informationen zum 50. Oldtimer-Grand-Prix finden sich auf
Die Veranstalter freuen sich auch auf Anmeldungen zur Teilnahme in der AMG Arena innerhalb des Fahrerlagers zum TOP-Markenclubtreffen, wo wichtige Sportautos der Vergangenheit und Gegenwart gezeigt werden.