Vom 12. bis 16. April 2023 fand die 33. Techno Classica Essen – Weltmesse der Automobilgeschichte statt
Mit mehr als 1.100 Ausstellern, über 200 Clubpräsentationen und sieben offiziellen Herstellerpräsentationen, machte die Techno Classica Essen in dieser Woche zum Zentrum der internationalen Oldtimer-Enthusiasten.
Die Veranstaltung bot mehr als 2.700 Fahrzeuge, angefangen von Oldtimern aus der Zeit von vor 1900 über das Jahr 2000 hinaus in den Bereich der Youngtimer. In mehreren Sonderausstellungen wurden unter anderem 125 Jahre Renault, 100 Jahre MG, 70 Jahre Chevrolet Corvette, 60 Jahre Lamborghini, Mercedes 600 und Porsche 911 gefeiert.
Aussteller aus 30 Nationen konnten mit ihrem Angebot schon ab dem ersten Tag gute Geschäfte machen. Dies sowie die stabile Zahl an Besuchern zeigt, dass die Bewahrung des Kulturguts „Automobil“ auch in Krisenzeiten eine wichtige und vor allem auch nachhaltige Beschäftigung mit der Geschichte ist, und dass die Wertanlage „klassisches Fahrzeug“ nach wie vor internationale Bedeutung hat.
Die Experten von Classic Analytics bestätigten: Der Oldtimer Markt hat auch nach Corona und unter dem Druck der internationalen politischen Lage seine Stabilität behalten und ist berechenbar geblieben – dies könnte der Grund sein, warum so viele Besucher auf der Messe einen Kauf abgeschlossen haben.
Der „Best of Show“-Preis für das weltbeste Automobil ging, unter mehr als 150 Concours-d’Élégance-Teilnehmern, an einen 1951 in Spanien gebauten Pegaso Z 102 mit ENASA-Karosserie.
Den internationalen Club Grand Prix errang dieses Jahr der Gemeinschaftsstand des Opel
Commodore B-Club Deutschland und des Kadett B & Olympia A Club Deutschland e. V. 1987 mit der Gestaltung eines Badetags, in dessen Mittelpunkt ein Opel Commodore GS mit auf dem Dach getragener Sonnenbrille und allen Accessoires eines Badetages stand.
Sammler- und Liebhaber-Fahrzeuge, Modellautos, Kunst, Autoliteratur und Autogrammstunden, Ersatzteile und Informationen über kommende Events freuen sich bereits heute auf die 34. Auflage der Techno-Classica Essen im Frühjahr 2024.
Viel Spaß mit den fotografischen Impressionen!
Fotos: Anna Koester-Nowaczyk