ESSEN MOTOR SHOW 2022 | Bericht & Fotogalerie

02.12.2022
Essen Motor Show 2022 – Europas führendes Event für sportliche Fahrzeuge

Essen Motor Show 2022; JP Kraemer

Wunsch nach Individualisierung bestimmt das Geschehen auf dem PS-Festival

Begeisterte Besucher und glückliche Aussteller – dieser Anblick war auf der diesjährigen Essen Motor Show an der Tagesordnung. Mehr als 200.000 Fans strömten aus Deutschland und den Nachbarländern zur 54. Motor Show in der Messe Essen, um endlich wieder unbeschwert ihre Liebe zum Automobil zu zelebrieren.

Viel Spaß mit den Foto Impressionen; Fotos: Anna Köster-Nowaczyk

Rund 500 Aussteller aus 13 Ländern zeigten bis zum 11. Dezember alles rund um Sportwagen, Tuning & Lifestyle, Motorsport und Classic Cars. Von historischen Formel-1-Boliden über getunte E-Autos bis zum brandneuen Sportcoupé von BMW reichte das Angebot, das erneut keine Wünschen offen ließ.

Der erste Tag des Spektakels stand auch im Zeichen zahlreicher Neuheiten: Automobilhersteller BMW enthüllte gemeinsam mit Influencer und TV-Moderator Jean Pierre Kraemer den neuen BMW 2 mit M Performance Parts. Für Aufsehen sorgten außerdem die Aussteller H&R und KW Automotive Group, die jeweils eine getunte Version des elektrisch angetriebenen VW-Bullis ID. Buzz präsentierten.

Von jung bis alt waren sich alle einig: Diese Show ist ein Erlebnis. Die Aussteller fuhren in den vergangenen zehn Tage so ziemlich alles auf, was das Herz des Autofans begehrt.

Die Essen Motor Show ist ein Spiegelbild aktueller Tuning-Trends

Hier spielen unter anderem E-Autos eine immer wichtigere Rolle. Das zeigten neben weiteren Fahrzeugen gleich zwei getunte VW ID. Buzz bei den Fahrwerksherstellern H&R und KW. Auch veredelte Klassiker haben es der Szene angetan, die insbesondere in der tuningXperience in Halle 5 anzutreffen waren. Dort verbreiteten beispielsweise ein Audi Coupé (Typ 89), Mercedes-Benz /8, Opel Ascona, Trabant 601 und VW Käfer historisches Flair.

Ansonsten dominierten hochwertige Rad-Reifen- Kombinationen, individuell abgestimmte Fahrwerkslösungen und mehrteilige Felgen das Erscheinungsbild an den Fahrzeugen und zahlreichen Messeständen.

Die Atmosphäre unter den Ausstellern war hervorragend. „Der Zusammenhalt ist wirklich großartig“ – so lautet das Fazit von JP Kraemer, Gründer von JP Performance. Der Dortmunder präsentierte auf der Essen Motor Show unter anderem einen umgebauten Nissan GT-R 34 am Stand des Felgenherstellers Rotiform und einen Porsche 964 in Flamingorosa.

Stars und Sternchen glänzen in Essen um die Wette

„Hinter uns liegen unglaubliche zehn Tage, die Resonanz aus der Szene war mega. Wir reiben uns immer noch die Augen und freuen uns total über die Wertschätzung der Aussteller und Besucher“, fasst Projektleiter Ralf Sawatzki die diesjährige Essen Motor Show zusammen.

Zahlreiche Stars und Sternchen gaben sich in Essen die Klinke in die Hand: Dazu zählten unter anderem Driftfahrer Steve Biagioni, Mareike Fox, Sidney Hoffmann, die Red Bull Driftbrothers sowie die Rennfahrer Tim Heinemann, Jens Klingmann, Carrie Schreiner und Tim Schrick. Am ersten Wochenende besuchten außerdem die ehemaligen Fußballnationalspieler Sebastian Kehl und Patrick Owomoyela die Messe.

Die Essen Motor Show 2023 steht bereits in den Startlöchern

Termin 2023: 2. bis 10. Dezember (Preview Day: 1. Dezember)

Alle weiteren Infos unter www.essen-motorshow.de

Posted in Allgemein, Fotos, Messe, News, Veranstaltung | Tagged as: , , , ,

Kommentare sind geschlossen.