Literaturtipp: „Fast alles über Porsche, Jürgen Pander“

Delius-Klasing-Verlag_Porsche

Fast alles über Porsche – Neues aus Zuffenhausen

Er ist der Inbegriff deutscher Wertarbeit. Und kommt sogar nicht typisch deutsch daher mit seiner flotten Eleganz. Man meint ihn gut zu kennen, auch wenn man ihn niemals besessen hat. Dabei bietet er selbst Liebhabern immer wieder neue Überraschungen: der Porsche

„Fast alles über Porsche“: Jürgen Pander, Autoexperte bei Spiegel Online, hat für den Delius Klasing Verlag ein buntes Sammelsurium über den edlen Renner aus Zuffenhausen zusammengetragen, das Kenner und Fans begeistern wird. Denn auch wer meint, längst alles über den Porsche zu wissen, wird staunen über all das Kuriose, Spannende, ja bisweilen Absurde aus siebzig Jahren Firmengeschichte. Beispielsweise dürfte kaum bekannt sein, dass Porsche-Ingenieure technische Lösungen nicht nur fürs eigene Haus entwickelt haben, sondern auch für den Janus von Zündapp oder für Gabelstapler von Linde.

In dem Büchlein wimmelt es von Anekdoten und Geschichten, etwa wie ein Panamera in den 94. Stockwerk eines Shanghaier Wolkenkratzer befördert wurde – und zwar hochkant im Fahrstuhl. Oder dass die niederländische Reichspolizei in ihre Porscheflotte nur speziell ausgebildete Ehemänner ließ. Zu Briefmarken-Ehren brachte es der Sportwagen unter anderem in Sambia und Curaçao (Porsche 356), Mosambik (Porsche 911) und den Malediven (Porsche 912). Man erfährt alles über den Renner in der Formel I und was sich hinter Kürzeln wie PCCB und PCCD verbirgt (allemal ausgeklügelte Technik).

Porsche-Porträts bedeutender Konstrukteure (Ferdinand und Ferry Porsche, Ferdinand Piëch, aber auch Karl Rabe, Erwin Kommenda, Xavier Reimspiess, unter vielen anderen) halten den kurzweiligen Streifzug durch die Firmen-und Sportwagengeschichte zusammen.

Jürgen Pander „Fast alles über Porsche“ Ein Sammelsurium
192Seiten, 63 Farbfotos, Format 12,6x 18,7cm, flexibel gebunden

Euro 14,90
ISBN 978-3-667-11699-4

Delius Klasing Verlag, Bielefeld: https://www.delius-klasing.de/media/pdf/8e/bd/86/R-Fast_alles_uber_Porsche.pdf

Posted in Allgemein, Bücher, News | Leave a comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

);