Bergische Besonderheiten – Schloß Bensberg Classics 2012

Einzigartige Automobile, eine prächtige Kulisse, beste Stimmung und herrlichster Sonnenschein bildeten den Rahmen der 4. Schloss Bensberg Classics. Mehrere Tausend Besucher kamen zu dem hochkarätig besetzten Event, das vom Grandhotel Schloss Bensberg organisiert und vom Volkswagen Konzern maßgeblich unterstützt wird.

„Very important cars only“ – so das offizielle Motto der Veranstaltung – präsentierten sich am Sonntag beim Concours d’Elégance, und dem hohen Anspruch wurde der automobile Schönheitswettbewerb erneut auf faszinierende Weise gerecht. Im prachtvollen Innenhof des Grandhotel Schloss Bensberg fuhren 40 der wertvollsten, schönsten und seltensten Automobile der Welt auf.
Die prominent besetzte Jury unter dem Vorsitz von Dr.-Ing. Franz-Josef Paefgen stand angesichts der Klasse des Teilnehmerfeldes vor einer schwierigen Herausforderung. Neben den Gewinnern in den einzelnen Kategorien wie „Könige des Komforts“ oder „Legenden der Langstrecken“ wurde auch ein Gesamtsieger gekürt: Der Sonderpreis der Jury ging an den Dino 166 P/206 P. Den Sonderpreis des Publikums bekam der Mercedes-Benz 300 Sc Roadster.

Als zusätzliche Programmhöhepunkte wurden in diesem Jahr zum ersten Mal zwei spektakuläre Sonderausstellungen gezeigt. Unter dem Motto „Porsche – die Rennerfolge der 60er Jahre“ präsentierten sich fünf Ikonen auf dem Areal des Grandhotel Schloss Bensberg, zum Beispiel das 908 Langheck-Coupé, mit dem Porsche 1969 erstmals die Markenweltmeisterschaft gewann. Zahlreiche ehemalige Porsche-Werksrennfahrer, darunter Hans Herrmann, Kurt Ahrens und Herbert Linge, erzählten während der Ausstellungs-eröffnung in Bensberg von ihren Einsätzen auf den berühmtesten Rennstrecken der Welt.

Auch bei der zweiten Sonderausstellung standen Klassiker des Motorsports im Mittelpunkt: „Legendäre Rallyefahrzeuge“ sorgten für viel Begeisterung und erhöhte Pulsfrequenzen unter den Besuchern. Zu sehen waren zum Beispiel der weitgehend seriennahe Golf GTI 16V, der 1986 mit Kenneth Eriksson am Steuer die Gruppe-A-Weltmeisterschaft gewann, sowie der 476 PS starke Audi Sport quattro S1, der den Höhepunkt der einstigen Gruppe-B-Ära markierte. Auch ein Auto der Zukunft reihte sich in die Phalanx der Legenden ein: der Polo R WRC, der 2013 von Volkswagen bei der Rallye-Weltmeisterschaft eingesetzt wird. Das World Rally Car verfügt, wie vom Reglement vorgeschrieben, über einen 1,6-Liter-Turbomotor mit Direkteinspritzung (Leistung rund 300 PS) und Allradantrieb mit rein mechanisch arbeitenden Differenzialen.

Schon jetzt darf man sich auf die Fortsetzung freuen: Die 5. Schloss Bensberg Classics findet vom 6. bis 8. September 2013 statt.

Posted in Allgemein, News | Tagged as: , , ,

Kommentare sind geschlossen.