Literaturtipp: „Bullimania, Norbert Nettekoven“

Bullimania, Norbert Nettekoven

„Bullimania“: Unglaubliche VW-Busse präsentiert Norbert Nettekoven in diesem kolossal kuriosen Bilder-Buch aus dem Delius Klasing Verlag.

Dass dieser Transporter seit jeher ein bevorzugtes Objekt für die phantasievollsten Gestaltungen und Ausstattungen ist, weiß man spätestens seit der Hippie-Zeit. Aber wie weit diese Lust an der Bulli-Bearbeitung gehen kann, ist dann doch so verblüffend, dass man ausdem Staunen kaum noch herauskommt:
Der Bulli in Form und Farbe einer Currywurst. Der Bulli in Gestalt eines rot-weißen Fußballs. Der Bulli alsrollende Lightshow. Der Bulli als wandelnde Leinwand. Der Bulli als fesches Schneemobil auf Ketten. Der Bulli als Truck-Monster. Der Bulli als Anhänger. Der Bulli mit 600 PS (mit dem Mega-Motor im Laderaum). Der Bulli als mobile Diskothek. Der Bulli tiefer gelegt. Der Bulli als gestauchtes Comic-Auto. Der Bulli als gestreckte Cocktailbar (auf Wunsch mit mietbarer Stripperin).

Kurzum: der Bulli als Kuriosum. Der Bulli als Kunstwerk. Auf über 140 kunterbunten Seiten werden hier die seltsamsten und wohl auch seltensten Arten und Abarten präsentiert, mitsamt ihren Erfindern und deren entzückenden Spleens. Kirk Strawn hat seinen Bulli zum weltgrößten VW-Bus ausgebaut, mit 23 Fenstern. Sean Devines Stretch-Modell bringt es auf 6,30 Meter, Christine Lemke und Stefan Schröder haben aus fünf Bullis einen 3-Achser gebastelt. Dagegen ist Purist Matze seinem Ziel, den Bulli auf 999 kg abzuspecken, schon sehr nahe gekommen. Erwin Wurm aber hätte seinen telekinetisch verbogenen VW-Bus nicht ohne die Hilfe eines indischen Gurus verwirklichen können.

Jede Seite eine neue Überraschung. Dass aber selbst noch der hoffnungsloseste Fall ein Happy End haben kann, zeigt Richard Kimbroughs fideler Rustybus. Unglaublich!

Bullimania – Unglaubliche VW-Busse, Norbert Nettekoven
1. Auflage
144 Seiten, 308 Fotos (farbig)
Format 18,6 x 24,5 cm, gebunden
€ 19,90 (D) / € 20,50 (A)
ISBN 978-3-667-11238-5Delius Klasing Verlag, Bielefeld

Bullimania (Delius Klasing Verlag, Bielefeld)

Posted in Allgemein, Bücher

Kommentare sind geschlossen.