Literaturtipp: „So fuhr der Osten, Klaus Schameitat“

So fuhr der Osten - Klaus Schameitat

Automobile Ikonen des Ostblocks

Rennpappe, Einheitsgrau, Plattenbau – der ehemalige Ostblock und seine vierrädrigen Erzeugnissewerden oft kritisch betrachtet. Doch mit Vorbehalten räumt Autor Klaus Schameitat auf und präsentiert indiese Band eine schier unglaubliche mobile Vielfalt, die sich hinter dem Eisernen Vorhang entwickelteund die zum Teil bis in die heutige Zeit Bestand hat. Dabei konzentrierte er sich eben nicht nur auf die ehemalige DDR, sondern bereiste 40 Jahre lang fast alle Staaten Osteuropas.
Imposante Limousinen im Look amerikanischer Straßenkreuzer treffen auf luftgekühlte Kuriositäten mit Heckmotor, monströse Transportfahrzeuge träumen auf einem Schrottplatz von besseren Zeiten, und ein Wartburg kämpft mit einem uk Kleintransporter um jeden Meter – auf der Schiene, wohlgemerkt, nicht auf der Straße, denn beide wurden zur Draisine umgebaut.

Skurril, farbenfroh, formschön, manchmal aberauch einfach nur erstaunlich zeigt sich der Osten in diesem prachtvollen Bildband.
Die Highlights im Buch: über 800 dokumentarische Fotos vorwiegend von Alltags-Fahrzeugen, konzentrierte Modellbeschreibungen, breite Palette von Pkw, Lkw und Bussen und Bahnen aller Art vonüber 60 Fahrzeugherstellern, abgelichtet in 20 Ländern Osteuropas, länderweise geordnet, informative Karten und Einführungstexte, Anhang mit den Kürzeln und Hauptprodukten der Hersteller.

Autor Klaus Schameitat, Jahrgang 1958, Gymnasiallehrer für Latein und Geographie, beschäftigt sich seitüber 40 Jahren intensiv mit den Ländern Osteuropas und der ehemaligen Sowjetunion, und hat auf seinen unzähligen Reisen die in diesem Buch gezeigten Schätze mit Enthusiasmus dokumentiert.

So fuhr der Osten, Klaus Schameitat

Pkw, Lkw, Busse, Bahnen: Technik- und Design-Ikonen des Ostblocks
1. Auflage
224 Seiten, 800 Fotos (farbig)
Format 22,8 x 27,7 cm, gebunden
€ 34,90 (D) / € 35,90 (A) / sFr 69,40 (CH)
ISBN 978-3-667-11231-6
Delius Klasing Verlag, Bielefeld

So fuhr der Osten (Delius Klasing Verlag, Bielefeld)

Posted in Allgemein, Bücher | Tagged as: , | Leave a comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

);