Motorworld Classics Bodensee 2019 – Vorschau

Oldtimer – Youngtimer – Teilemarkt – Clubstände – Restaurierung Messerundkurs – Airshows – Boote – Sonderschauen – Auktion

Die 12. Oldtimermesse am Bodensee feiert die klassische Mobilität

Motorworld Classics Vodensee - classiccarmarket_Anna Koester-Nowaczyk                                                                                          Foto: ClassicCarMarket, Anna Koester-Nowaczyk

Friedrichshafen – Oldtimer stehen hoch im Kurs: Die 12. Motorworld Classics Bodensee rückt drei Tage die klassische Mobilität zu Lande, zu Wasser und in der Luft in den Mittelpunkt. Auf der Verkaufs- und Eventmesse, die vom 10. bis 12. Mai 2019 auf dem Messegelände in Friedrichshafen stattfindet,
treffen sich die Liebhaber und Fans zum großen Oldtimer-Meeting. Messechef Klaus Wellmann und Bereichsleiter Roland Bosch bringen es auf einen Nenner: „Das Konzept der Motorworld Classics Bodensee ist einzigartig: Keine andere Oldtimermesse bildet das Thema klassische Mobilität so perfekt ab. Neben den emotionalen und dynamischen Events begeistert auch die breite Vielfalt die Zuschauer – renommierte Oldtimerhändler und Restaurierungsbetriebe sind ebenso vor Ort wie zahlreiche Clubs.“
Auch classic-analytics wird wieder mit einem eigenem Stand in Halle B3 vertreten sein und mit Oldtimer-Bewertungspartner Roland Henne vom Sachverständigenbüro Gutachtenmacher Roland Henne über Oldtimerpreise und Bewertungen informieren.

Motorräder im Retro Design werden immer beliebter

Ein Trend, der sich auch auf der Motorworld Classics Bodensee (10. bis 12. Mai 2019) zeigt. Auf der Sonderschau „The Stars of Neo Classics“, gesponsert von Hamburger Motorradreifen, sind alle derzeit kaufbaren Retro Bikes zu sehen. Ausgelöst wurde dieser Trend vor wenigen Jahren vor allem durch die BMW R NineT, die mit ihrem bärenstarken und luftgekühlten Boxer Motor sprichwörtlich wie eine Bombe in den Motorradmarkt eingeschlagen hat. Andere Hersteller wie Triumph oder Harley Davidson und Moto Guzzi leben seit langer Zeit gut von diesem Trend. Mittlerweile wachen aber auch die anderen Hersteller auf. Allen voran Kawasaki mit der Z 900 und nun auch Suzuki mit der Neuauflage der legendären Katana. Edel ist auch die indische Marke Royal Enfield unterwegs, die mit zwei Zweizylinder Retromodellen am Start ist.

Es muss also nicht immer ein richtiger Oldtimer sein

um das Fahrvergnügen früherer Tage zu erleben. Bei den Retro Bikes ist im Grunde genommen nur das äußere Design auf die klassische Form getrimmt, unter dem Kleid aber steckt die aktuelle Technik der modernen Motorrad Generation.

Starke Motorräder auf dem Messerundkurs

Über 70 historische Rennmotorräder werden in diesem Jahr auf dem 1,6 Kilometer langen Messerundkurs täglich von 11 bis 17 Uhr ihre schnellen Runden drehen und dafür sorgen, dass die gute alte Zeit des Motorradrennsports wieder auflebt. Von der kleinen, aber pfeilschnellen 125er Moto Morini bis hin zur brüllenden MV Agusta mit ihrem bärenstarken Vierzylinder.

Öffnungszeiten
Freitag von 10:00 bis 19:00 Uhr
Samstag von 09:00 bis 18:00 Uhr
Sonntag von 09:00 bis 17:00 Uhr

Posted in Allgemein, Fotos, Messe, News, Veranstaltung | Tagged as: ,

Kommentare sind geschlossen.