Retro Classics Stuttgart 2018 – Rückblick und Fotogalerie

RETRO CLASSICS® Stuttgart: Trotz Terminüberschneidung mit Marktbegleiter in NRW kaum Einbußen beim Besucheraufkommen

Retro-Classics-Stuttgart_2018 Martin Heinze classic-analytics

„Zurück zur Wertanlage für Liebhaber“

25.03.2018
Veranstalter, Aussteller und Besucher waren sich einig: Die 18. Ausgabe der Stuttgarter RETRO CLASSICS® war ein voller Erfolg! Obwohl die weltgrößte Oldtimermesse zeitgleich mit einer Veranstaltung in Nordrhein-Westfalen stattfand, schlug sich dies nur geringfügig in den Besucherzahlen nieder: Rund 87 000 Oldtimer-Fans wurden an den Drehkreuzen gezählt, lediglich zwei Prozent weniger als im Vorjahr. Grund für die Terminüberschneidung waren dringende bauliche Maßnahmen auf Seiten des Marktbegleiters gewesen.

-> Fotogalerie

Karl Ulrich Herrmann, Geschäftsführender Gesellschafter der RETRO Messen GmbH, sieht im stabil guten Messebesuch Zeichen einer nachhaltigen Konsolidierung des Klassiker-Markts: „Mit Garagengold zu spekulieren, lohnt nicht mehr, dieser Hype ist vorbei. Klassische Automobile sind zunehmend wieder eine Wertanlage für Liebhaber, denen Fahrspaß und Individualität wichtiger sind als die Rendite auf dem Papier.“ Diese Entwicklung sei bereits bei der RETRO NIGHT am Donnerstagabend spürbar gewesen, die einen wahren Besucheransturm erlebt habe.

Internationales Publikum
Das Einzugsgebiet der RETRO CLASSICS® hat sich abermals erweitert: So begrüßte man diesmal nicht nur Gäste aus den europäischen Nachbarstaaten, sondern auch aus Australien oder Singapur. Insgesamt wird „die Retro“ immer internationaler: Etwa 15 Prozent der Besucher reisten aus dem Ausland an, eine Steigerung von 25 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die meisten Gäste kamen aus der Schweiz, gefolgt von Österreich, Frankreich und Italien. Den größten Zuwachs gab es aus der Alpenrepublik.

Im Fokus des Besucherinteresses standen, neben Fahrzeugverkaufsbörse (31%) und Teilemarkt (30%), diesmal das Thema „Passione Italiana“ (24%), die Sonderschau BMW (24%), US Cars (22%), Historische Nutzfahrzeuge & Omnibusse (21%) und nicht zuletzt die NEO CLASSICS® (20%) − so das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage. Letzterer Wert freut Herrmann besonders: „Dieses Angebotssegment hat sich in den letzten Jahren hervorragend etabliert. Angesichts einer sich Szene, die sich mehr und mehr einer breiten Fahrkultur öffnet, stellt es einen bedeutenden Wachstumsmarkt dar.“

Von einer Sättigung des Klassiker-Markts kann man ohnehin schwerlich sprechen: Zwar besitzt ein großer Teil der Retro-Besucher bereits einen oder mehrere Fahrzeuge, doch gaben 18 Prozent der Befragten an, sie wollten ihren Bestand erweitern und einen oder mehrere Oldtimer auf der Messe erwerben. Ein starkes Drittel davon (36%) hatte zum Zeitpunkt der Befragung bereits etwas gekauft oder bestellt, wiederum sechs Prozent aus dieser Gruppe investierten mehr als 100 000 Euro. Dabei zeigte sich erneut, dass die RETRO CLASSICS® nicht nur eine Messe für Privatsammler ist: Mit 33 Prozent lag der Fachbesucheranteil etwa auf Vorjahresniveau.

Gute Kauflaune, zufriedene Aussteller
Entsprechend zufrieden äußerten sich Aussteller: „Die Retro Classics ist jedes Jahr wieder ein Erlebnis“, sagte Helmut Rehm, Geschäftsführer der Herzog-Rehm Handels GmbH. „Wir begegneten hier einem sehr vielschichtigen, aufgeschlossenen Publikum mit gesteigertem Kaufinteresse. Klassiker sind inzwischen nicht mehr nur Investitionsobjekt, sondern auch Spaßmobil. Alles war sehr gut organisiert; uns wurde bei jedem Wunsch zu jeder Zeit professionell geholfen. Wir sind sehr zufrieden und kommen 2019 wieder.“ Dem stimmte Heinz Eberhart, Inhaber des Schweizer Anbieters Eberhart Classic, gerne zu: „Hier in Stuttgart trifft man auf ein kauffreudiges Publikum. Wir waren zum ersten Mal auf der Retro Classics und sind sehr zufrieden. Die Nachfrage war gut, der Verkauf ebenfalls. Obendrein konnten wir viele Kontakte knüpfen. Hier im Land von Mercedes und Porsche wollen wir das Thema BMW künftig noch stärker präsentieren. Nächstes Jahr kommen wir wieder − mit einem größeren Stand!“

Positive Rückmeldungen gab es auch von den Besuchern, die durchschnittlich fast fünfeinhalb Stunden in den Hallen und auf den Piazze verweilten: Für 82 Prozent ist das Angebot der RETRO CLASSICS® nahezu vollständig, neun von zehn wollen die Messe weiterempfehlen. Insgesamt erhielt die RETRO CLASSICS® eine gleichbleibend gute Gesamtnote von 1,8.

Die nächsten Ausgaben der RETRO CLASSICS® in Stuttgart (ohne Terminüberschneidungen mit Marktbegleitern) finden vom 7. bis 10. März 2019 und vom 27. Februar bis 1. März 2020 statt.

Weitere Informationen und Bilder zur RETRO CLASSICS® 2018 im Internet unter www.retro-classics.de

Fotogalerie
Photo credits: Martin Heinze, classic-analytics

Posted in Allgemein, Fotos, Messe, News, Veranstaltung | Tagged as: , ,

Kommentare sind geschlossen.