Zur RETRO CLASSICS® 2018 vom 22. – 25. März dürfen sich Aussteller und Besucher auf ein neues Highlight freuen. Denn erstmals wird die neue Halle 10 in Betrieb genommen.
Mit einer Ausstellungsfläche von rund 14.630 m² bietet die Halle 10 als weitere Premiumhalle der RETRO CLASSICS® zusätzliche Flächen für unsere Aussteller und vergrößert die Gesamtausstellungsfläche der größten Oldtimermesse der Welt damit nochmal auf nun 140.000 m².
Von „A“ wie Auto-Kunst bis „Z“ wie Zweirad – Highlights der Stuttgarter RETRO CLASSICS 2018
Italienisches Lebensgefühl
Elegantes Design, rassige Maschinen – mit italienischen Zweirädern verbindet man im Allgemeinen mehr als nur Pferdestärken. Legendäre Namen wie Ducati, Laverda oder Moto Guzzi wecken Bilder und Emotionen. Mit der Campionato Italiano Velocità besitzt der „Stiefel“ im Mittelmeer zudem eine lange Motorrad-Rennsporttradition. Die Sonderschau „Italienische Motorräder“ des Allgemeinen Motorradsport-Clubs Leonberg e.V. (AMSC) bietet in der „Italien-Halle“ einen Überblick über die hohe Ingenieurskunst südlich der Alpen. (Halle 7)
Supersportwagen
Aus einer futuristisch wirkenden Studie des Chefdesigners Paul Bracq wurde von 1976 an einer der bekanntesten Klassiker des Münchener Autobauers BMW entwickelt: der M1. Das schließlich von Giorgio Giugiaro designte und in Stuttgart gefertigte Auto der Superlative wurde der staunenden Fachwelt 1978 beim Pariser Autosalon präsentiert. Bis Ende 1981 produzierte die eigens gegründete BMW Motorsport GmbH lediglich 460 Exemplare des schnittigen Kraftpakets. Einige sind nun im Rahmen der Sonderschau „40 Jahre BMW M1“ auf der RETRO CLASSICS ausgestellt. (Halle 4)
Traumautos
Das Interesse an exklusiven Liebhaberfahrzeugen wächst stetig: Manufakturwagen, Unikate und „junge Klassiker“, die noch nicht als Oldtimer im eigentlichen Sinne gelten, bilden unter dem Sammelbegriff NEO CLASSICS seit Längerem ein wichtiges Schwerpunktthema der RETRO CLASSICS Messen. Beim Erwerb der in aller Regel nicht ganz billigen Traumautos stehen weniger die Geldanlage als vielmehr Fahrspaß und Individualität im Vordergrund – wenngleich die erzielbare Wertsteigerung keinesfalls uninteressant ist. (Halle 5)
Blick in die Schatzkammer
Der Ingenieur, Unternehmer und Stiftungsgründer Saulius Karosas gilt nicht nur als reichster Mann Litauens, sondern ist auch ein weltberühmter Sammler seltener Vorkriegs-Automobile. Auf der RETRO CLASSICS öffnet er die Tür zu seiner Schatzkammer einen Spaltbreit: Die hochkarätig bestückte Sonderschau der „SK Oldtimer Collection“ setzt unter anderem einen extrem seltenen Maybach DS 8 in Szene, von dem nur noch wenige Exemplare existieren. (Paul Horn Halle/Halle 10)
Kunst und Kfz
Am Fuße des Hohentwiel in Singen liegt das MAC, das Museum Art & Cars, wo die Südwestdeutsche Kunststiftung ihre Sammlung einer breiten Öffentlichkeit zugänglich macht. In regelmäßigen Wechselausstellungen wird dort Kunst in einen erfrischenden Dialog mit Automobilen gesetzt. Seine überregionale Bekanntheit verdankt das Museum nicht zuletzt einer bei Presse und Publikum vielbeachteten Ausstellung von Andy Warhols letztem Werkzyklus. Auf der RETRO CLASSICS stellen die MAC-Macher ihr ungewöhnliches Konzept vor. (Eingang Ost, Atrium)
…noch mehr Museen
Bei der größten Oldtimermesse der Welt kommt das Museum zum Besucher! Auf der Museums-Meile präsentieren sich vor allem bekannte Automobil- und Technik-Museen mit interessanten und seltenen Exponaten aus ihren Beständen – darunter das Oldtimermuseum Meßkirch, das Erwin Hymer Museum oder das Zündapp-Museum. Und wenn gerade keine „Retro“ ist? Im Museums-Alltag verstaubt das lebendige Kulturgut Automobil nicht zwangsweise auf Schaupodesten, sondern ist regelmäßig dort anzutreffen, wo es eigentlich hingehört – auf der Straße. Viele altehrwürdige Museums-Klassiker werden regelmäßig gefahren. (Eingang Ost)
Technisch die Nase vorn
Vor fünf Jahrzehnten begann Günther Irmscher mit dem Umrüsten erster Fahrzeuge für den Einsatz im Rennsport. Aus dem in einer simplen Doppelgarage eingerichteten Betrieb ist inzwischen eine internationale Firmengruppe mit Standorten in ganz Europa geworden, die zahlreiche Motorsport-Siege für sich verbuchen kann. Die Jubiläums-Ausstellung „50 Jahre Irmscher Automobilbau“ lässt auf der RETRO CLASSICS die Herzen aller Rennsport- und Tuningfans höher schlagen. (Paul Horn Halle/Halle 10)
Nützliche Riesen
Die Bulldog- und Schlepperfreunde Württemberg e.V. laden Fans historischer Landtechnik auf eine ganz besondere Zeitreise ein: Unter dem Titel „Ackergiganten“ zeigt der Verein eine wohl einmalige Sonderschau, in der die Motorisierung der Landwirtschaft umfassend dargestellt ist. Vom Dampfpflug über erste benzingetriebene Fahrzeuge bis hin zu modernen Großtraktoren gibt es manch beeindruckendes Nutzfahrzeug zu bestaunen – etwa jene frühen amerikanischen Zugmaschinen, die einst den Begriff des „Traktors“ prägten. (Alfred Kärcher Halle/Halle 8)
Über die RETRO CLASSICS Stuttgart:
Die größte Oldtimer-Messe der Welt ist seit ihrer Erstausgabe im Jahre 2001 mittlerweile selbst zum Klassiker geworden: Bei Liebhabern und Sammlern historischer Automobile, Markenrepräsentanten und Vertretern einschlägiger Oldtimer-Clubs gilt die internationale Plattform längst als Pflichtveranstaltung zum Auftakt der Oldtimer-Saison. Auf einer Gesamtfläche von rund 140 000 Quadratmetern überzeugt das einzigartige Messe-Konzept durch ein umfassendes Angebot an Oldtimern, Youngtimern, NEO CLASSICS, US-Cars, historischen Zweirädern und Nutzfahrzeugen ebenso wie durch ein erstklassiges Rahmenprogramm, eine riesige Fahrzeugverkaufsbörse und hochinteressante Sonderschauen.
Termin: 22. bis 25. März 2018, Messe Stuttgart
Weitere Informationen und Bilder zur RETRO CLASSICS 2018 im Internet unter www.retro-classics.de