Schloss Bensberg Classics 2011 – Very important cars only Schloss Bensberg Classics 2011 – Very important cars only Schloss Bensberg Classics 2011 – Very important cars only Schloss Bensberg Classics 2011 – Very important cars only Schloss Bensberg Classics 2011 – Very important cars only

„Very important cars only“ lautet seit drei Jahren das Motto der Schloss Bensberg Classics. Klingt arrogant, trifft aber durchaus zu. Viele der 40 Autos, die am Sonntag, den 18. September rund um das elegante Schloßhotel im Bergischen Land standen, hätten auch in Pebble Beach oder an der Villa d’Este eine gute Figur gemacht.Mit über 4.000 Zuschauern übertraf die diesjährige Auflage sogar die Erfolge der Vorjahre. Flankiert wurde der Auftritt der Legenden von zahlreichen aktuellen Modellen der Volkswagen Konzernmarken Bentley, Bugatti, Audi, Lamborghini, VW und Skoda.

Schon die Starterliste der am Samstag ausgetragenen Rallye Historique zeigte: Brot-und-Butter Autos bleiben draußen. Auf die Strecke gingen 90 Fahrzeuge, darunter ein Ferrari 250 GT Lusso, ein Horch Sportcabriolet 853 oder ein Bugatti Typ 35 T. Gesamtsieger wurden Hanns Werner Wirth und Dr. Ursula Schmitt auf einer Chevrolet Corvette von 1958.

Wie in den Vorjahren zog das Konzept nicht nur Vertreter aus Industrie und Wirtschaft, sondern auch zahlreiche Prominente aus Film und Sport an. Bei der Rallye starteten unter anderem die Schauspieler Christiane Paul, Erol Sander, Till Demtröder, Peter Nottmeier, Herbert Knaup und Thomas Heinze sowie der Chefsprecher der Tagesschau, Jan Hofer. Für einen vielbeachteten Auftritt sorgte Fußballikone und Autoliebhaber Günter Netzer, der sich als versierter Kenner der klassischen Automobilszene bewies.

Programmhöhepunkt des Samstagabends war die Premiere der Filmdokumentation über Jacky Ickx. Der sechsfache Le-Mans-Gewinner und frühere Formel-1-Pilot war persönlich anwesend und gab Einblicke in seine Rennkarriere. Ebenfalls vor Ort waren Wegbegleiter wie Hans-Joachim Stuck.

Am Sonntag wurde der imposante Innenhof des Grandhotel Schloss Bensberg schliesslich zum Schauplatz für automobile Crème de la Crème: Eine Auswahl von 40 Preziosen präsentierte sich dem Publikum und der Jury unter Vorsitz von Ex VW-Vorstand Dr.-Ing. Franz-Josef Paefgen. Nicht nur die Einmaligkeit und Originalität der Fahrzeuge, auch die historische Relevanz der Exponate galt es, in die Bewertung miteinzubeziehen. Den Preis „Best of Show by Jury“ gewann schließlich ein Bentley 4 ¼ Litre Vesters & Neirinck Fixed Head Coupé von 1937. Auch die Zuschauer konnten ihren Favoriten wählen: Der Titel „Best of Show by Public“ ging an einen Mercedes-Benz 680 S Saoutchik.

Weitere Unikate in Bensberg: Der Lamborghini Miura Targa Prototyp von 1968, der Lamborghini 400GT Monza von 1966, ein viertüriges BMW 502 Autenrieth Cabrio von 1960 und einer von nur 22 je gebauten Tatra T80 (Baujahr 1932) mit 6 Liter V12-Motor.

www.sbc2001.de
www.volkswagen-classic.de


Posted in Allgemein, Fotos, News | Tagged as: , , , , , ,

Kommentare sind geschlossen.