Wer von den Schloß Dyck Classic Days bislang nicht genug bekommen konnte, kann sich freuen: In diesem Jahr startet das Oldtimer- und Motorsportspektakel mit der unvergleichlichen Atmosphäre bereits einen Tag früher. Die siebte Auflage findet vom 3. bis 5. August statt, Ehrengast ist Großbritanniens Rennfahrerlegende Stirling Moss.
Die 7. Schloss Dyck Classic Days entführen Besucher als große Gartenparty mit Picknick, Jazz-Musik und vielen stimmungsvollen Momenten auf eine Zeitreise in die Welt der automobilen Klassiker. Wesentliche Elemente sind auch in diesem Jahr die „RACING LEGENDS“, alte Rennfahrzeuge auf der Rundstrecke, und der Concours d´Elegance, der unter dem Motto „JEWELS IN THE PARK“ ausgefallene Karosserien aus den 30er bis 50er Jahren präsentiert. Mit dem Trips Memorial gedenken die Veranstalter Wolfgang Graf Berghe von Trips – einem der größten deutschen Rennfahrer aus dem Rheinland.
Auch in diesem Jahr treffen sich auf dem großen Schilfgrasfeld am Schloss erneut über 90 Klassiker-Clubs und machen mit geschätzten 3.500 Fahrzeugen pro Tag das Feld zum großen Open-Air-Museum für Jedermann. Wer mit dem eigenen Klassiker anreist, parkt hier ganz nahe am Geschehen.
Fans der stilvollen Picknick-Kultur und der Rundstrecke mit historischem Motorsport kommen im Jahr 2012 außerdem an einer neuen Stelle auf Ihre Kosten. Die Classic Days erweitern die Veranstaltungsbereiche und bieten nun mit der „CHERRY LANE“ einen der schönsten Plätze im Klassiker- und Motorfestival für alle an! Der große Parkplatz innerhalb der Rundstrecke wird in diesem Jahr erstmals komplett für das Festival geöffnet. Auf den zusätzlichen 8.500 Quadratmetern sind zahlreiche Attraktionen zu finden: Neben Mini-Autos für Kinder und dem Classic Market mit allen Händlern wird auf dem Infield erstmals ein Renntransportertreffen stattfinden.
Early Birds bietet sich am neu hinzugekommenen Freitag in diesem Jahr erstmals Gelegenheit, die Vorbereitungen in den Fahrerlagern, die Fahrzeugabnahme und prominente Fahrerlegenden vor Ort hautnah zu erleben. Die Fahrzeugabnahme wird von Sprechern kommentiert, wenn alle Starterfahrzeuge am Freitag den technischen Check unter den Alleen vor dem Schloss durchlaufen.
Ebenfalls bereits am Freitag zu besichtigen: Die Sonderpräsentationen der Werksmuseen in den Fahrerlagern, im Gelände der Classic Days und im Wirtschaftshof des Schlosses sowie die große einmalige Sonderausstellung des Adler Motor Veteranen Club e.V. mit über 30 Exponaten in einem neuen großen Sonderschau-Zelt am Eingang des Clubareals auf dem Miscanthusfeld.
Am Nachmittag werden einige Sonderläufe auf dem bis 12 Uhr aufgebauten Rundkurs stattfinden – hier starten zum Beispiel die „Big Saloons“ von Jaguar – während die Wochenendtage den reinrassigen „Racing Legends“ auf dem Rundkurs vorbehalten bleiben. Außerdem finden Parkführungen statt, um Schloss Dyck und seinen fast 80 Hektar großen Park in Ruhe kennenlernen zu können.
Besonderer Ehrengast des Klassiker- und Motosportfestivals ist in diesem Jahr Sir Stirling Moss, der schon länger einmal gerne auf dem Dreieckskurs von Schloss Dyck fahren wollte: „Ich verfolge die
Fortschritte der Classic Days regelmäßig in der Presse, wir kommen gerne“, so der ehemalige Silberpfeil-Pilot und Mille Miglia-Rekordhalter. Wenn alles klappt, sollen im Fahrerlager und auf der Strecke gleich mehrere seiner ehemaligen Rennwagen zu sehen sein.
Die Eintrittsgelder der Besucher dienen übrigens einem guten Zweck: Veranstalter des Festivals ist ein gemeinnütziger Verein, der mit den Classic Days zum Erhalt des rund 900 Jahre alten Wasserschlosses Dyck beitragen möchte. Die Eintrittspreise bleiben stabil: Auch 2012 kostet die Tageskarte für Erwachsene im Vorverkauf 22 Euro, die Wochenendkarte (2-Tages-Karte) 34 Euro. Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre kommen sogar für schmale drei Euro auf das weitläufige Gelände. Am Freitag, an dem auch schon Shuttlebusse für Besucher mit Alltagsfahrzeugen verkehren, kostet ein Ticket 16 Euro (Erwachsener).
Wer den Ticket-Vorverkauf auf der Webseite der Classic Days nutzt (www.classicdays.de), erhält gratis einen offiziellen „Classic Days-Aufkleber“ im Wert von 5 Euro bei seiner Bestellung dazu.
Weitere Informationen: www.classic-days.de