Lesetipp: „GT Love | 50 Jahre Opel GT“ von Jens Cooper, Harald Hamprecht

GT Love - Delius Klasing Verlag

Nur Fliegen ist schöner

Sexy. Aber nicht arm. Sportlich, und dazu elegant. Verführerisch, doch nicht für jeden zu haben. Flott und begehrt, und das mit 50. Das ist zu schön, um wahr zu sein? Nicht doch! Das gibt’s tatsächlich. Wenn auch eher selten. Und soll darum gefeiert werden: Der Opel GT

„GT Love“: Aufwendig, ausgiebig und gebührend feiern Jens Cooper und Harald Hamprecht mit ihrem Buch den Geniestreich von Opel. 1968 kam er auf den Markt, der GT. Schon 1973 wurde die Produktion wieder eingestellt, nach 103.463 Exemplaren. Der Anfang und das Ende einer turbulenten Zeit. Selbst der Werbeslogan ist unsterblich geworden: Nur Fliegen ist schöner. Der Stoff, aus dem die Legenden sind. Hier erwacht sie noch einmal zum prallen Leben auf großformatigen, üppig illustrierten 300 Seiten.

So vielfältig in seinen Themen, so unerschöpflich in seinen Aspekten ist dieser Band, dass man fast vergisst, dass es hier einzig um ein Auto geht. Tatsächlich geht es um mehr: um eine Epoche. Eine Zeit des Aufbruchs, des Wagemuts, des Bekenntnisses zur Kühnheit und zu Individualität. Eine untergegangene Zeit. Sie beginnt mit der Entwicklung des Experimental GT.

Diese Etappe, mit ihren Protagonisten, dem Verkaufsgenie Bob Lutz und dem Designer Erhard Schnell, wird hier ebenso ausführlich nachgezeichnet wie die eigentliche Geschichte des Serienmodells: samt der technischen Daten, Innovationen, Styling-Raffinessen: welches Leder, welcher Lack? Und natürlich die Werbekampagnen, die mit ihrem intelligenten Pep die Idee „GT“ kongenial auf den Punkt brachten. Entwurfszeichnungen, Detailaufnahmen und – welch ein Bonbon! – der GT als Comic-Held bereichern den Band auf jeder Seite.

Und dazu noch: der GT auf der Rennbahn, der GT als Reisemobil, als Exportschlager in USA und
Australien, die GT-Clubs weltweit, Porträts von leidenschaftlichen Liebhabern, „beflügelte Worte“ zum GT:
Hier fehlt es an nichts. Und das soll nun das Ende der Ikone sein? Der GT ist tot? 2016 wurde der neue
GT Concept in Genf präsentiert. Es lebe der GT!

1. Auflage
304 Seiten, 445 Fotos (farbig), Format 29,7 x 29,7 cm,
gebunden
€ 49,90 (D) / € 51,30 (A)
ISBN 978-3-667-11063-3
Delius Klasing Verlag, Bielefeld

Posted in Allgemein

Kommentare sind geschlossen.