Der Startschuss fällt in Bremen
Oldtimer-Saisonauftakt bei der Bremen Classic Motorshow
Für Liebhaber klassischer Fahrzeuge ist dieser Termin Pflicht: Mit der Bremen Classic Motorshow startet am Freitag, 3. Februar, die neue Oldtimer-Saison. Bis Sonntag, 5. Februar kommen Sammler und Schrauber, Experten, Gleichgesinnte und Freunde in der Messe Bremen zusammen, um das ein oder andere „Benzingespräch“ zu führen, Tipps zur Restaurierung auszutauschen, das passende Ersatzteil oder neue Gefährt zu erstehen. „Rund 650 Aussteller aus zwölf Nationen werden zur 15. Bremen Classic Motorshow erwartet“, sagt Frank Ruge, Projektleiter der Bremen Classic Motorshow.
Auch die Bochumer Preisexperten von classic-analytics sind wieder mit dabei und präsentieren an ihrem Stand in Halle 6 den brandneuen Motorrad Pocket Price Guide 2017.
Besucher, die auf der Suche nach einem Klassiker sind, könnten etwa bei den internationalen Händlern in den Hallen 4, 5 und 6 fündig werden. Die „Jungen Klassiker“, Modelle von Mitte der 1960er- bis Mitte der 1990er-Jahre, haben in Halle 6 ihren Stammplatz gefunden. Der TÜV-Rheinland begutachtet die angebotenen Karossen und gibt so Kaufsicherheit. Bei der Fahrzeugbörse im Parkhaus stehen zahlreiche Oldies von Privat zum Verkauf bereit. Wer auf zwei Rädern unterwegs ist, findet entsprechende Angebote in der Halle 1. Ersatzteile und Zubehör bietet der Teilemarkt in Halle 7 sowie in der mobilen Halle 8.
Foto: MESSE-BREMEN/Ingo-Wagner
Anziehungspunkt jeder Bremen Classic Motorshow sind die vielen Clubpräsentationen und die Sonderschauen. 2017 wird zwei deutschen Herstellern der rote Teppich ausgerollt, die mit ihren Modellen Fahrzeuggeschichte schrieben. Zwölf Automobile aus der „Schatzkammer von Karmann“ werden in Halle 5 zu sehen sein, darunter auch das Urmodell des VW Karmann Ghia mit Käfer-Motor, das der Osnabrücker Karosseriebauer 1953 ohne Wissen der Wolfsburger entwerfen ließ. In Halle 1 zeichnet die Sonderschau „Vom Jedermann zum Weltmeister“ die facettenreiche Geschichte eines der größten Zweirad-Herstellers weltweit nach: Stellvertretend für Zündapps breite Palette an Motorrädern und Mopeds werden 19 Modelle gezeigt.
Brandneu und gratis: Der Motorrad Pocket Price Guide 2017
Bereits in dritter Auflage erscheint in Bremen auch der Motorrad Classic Pocket Price Guide 2017, der wieder in Zusammenarbeit mit den Bochumer Preisexperten von classic-analytics erstellt wurde. Auf über 80 Seiten enthält das Booklet im DIN A6-Format aktuelle Marktwerte von exakt 1.000 klassischen Motorrädern der 20er bis 90er Jahre. In Bremen findet man ihn kostenlos bei classic-analytics (Halle 6) sowie bei der Württembergischen Versicherung, OCC sowie der Versicherungsagentur Norbert Warmdt – natürlich nur solange der Vorrat reicht!
Die Bremen Classic Motorshow findet statt von Freitag bis Sonntag, 3. bis 5. Februar 2017, in allen Hallen der Messe Bremen sowie der mobilen Halle 8. Die Hallen sind von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Die Tageskarte kostet 16 Euro. Mehr Infos: www.classicmotorshow.de.