Foto: RETRO CLASSICS®
Wenn die Garagen- und Hallentore geöffnet und die Lieblinge auf Rädern ans Licht und auf die Straße geholt werden, dann startet die 23. Auflage der größten Messe für Fahrkultur: Vorhang auf für die RETRO CLASSICS® in Stuttgart, bei der vom 25. bis 28. April 2024 alle Liebhaber der Fahrkultur auf ihre Kosten kommen
Gesetzte Größe, zelebrierte Vielfalt und Emotion pur
Nach dem großen Erfolg im Frühjahr 2023 mit mehr als 85.000 Besuchern wird auch die 23. Auflage der RETRO CLASSICS® vom 25.- 28. April 2024 wieder eine große Fahrzeug-Vielfalt bieten und Emotionen wecken: Von der Kinderstube der Mobilität, der Wiege des Automobils und des „Reitwagens“ über Vorkriegsklassiker, Old- und Youngtimer bis hin zu exklusiven NEO CLASSICS® ist alles dabei, dies gilt genauso für Rollermobile, US Cars und historische Nutzfahrzeuge – von „A“ wie Allgaier über „M“ wie Manta bis „Z“ wie Zündapp bringt die RETRO CLASSICS® Stuttgart die internationale Szene zusammen und manifestiert ihren Ruf als die Messe für Fahrkultur! Und: Sie weckt Emotionen und schöne Erinnerungen – das erste Auto, das Moped aus Jugendzeiten, das lang gesuchte Prospekt zum Fahrzeug….
Avantgarde auf Rädern: 50 Jahre Citroen CX
Die 70er Jahre und Citroen: Trotz Ölkrise standen die Zeichen auf Fortschritt, und so debütierte im August 1974 mit dem Oberklasse-Modell Citroen CX nicht nur eines der fortschrittlichsten Automobile seiner Zeit, sondern auch ein „echter“, individueller Citroen: Lupentacho, Satelliten-Bedienelemente, konkaves Heckfenster, hydraulische Servolenkung, ein separates Chassis sowie das einer konsequenten Aerodynamik folgende Karosserie-Design machten aus dem CX ein unverwechselbares Fahrzeug, das höchsten Fahrkomfort bot und prompt zum „Auto des Jahres 1975“ gekürt wurde. Sehen Sie Höhepunkte aus 16 Jahren Citroen CX im Rahmen einer großen Sonderschau auf der RETRO CLASSICS® Stuttgart, präsentiert vom Citroen CX Club e.V. in Halle 5 .
„Haste Turbo, biste König!“ – 50 Jahre Porsche 911 Turbo
Wer hätte das gedacht: Als der Schweizer Robert Büchi 1905 das Patent zum Turbolader anmeldete und 1911 der erste Turbo-Motor für ein Flugzeug entwickelt wurde, konnte niemand ahnen, daß der Tubolader ausgerechnet in der Ölkrise zu Beginn der 1970er Jahre so richtig durchstarten sollte. BMW betrat mit dem 2002 Turbo die Bühne, und im Oktober 1974 zeigte Porsche auf dem Pariser Salon den 911 Turbo (Typ 930), der nicht nur den 911, sondern Sportwagen allgemein auf ein völlig neues Leistungsniveau stellte: Mit 3,0 Litern Hubraum, 260 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h war der Porsche 911 Turbo seinerzeit der schnellste deutsche Serien-Sportwagen. Er markiert den Beginn einer neuen Automobil-Ära, auch optisch: Ausgestellte Kotflügel, ein großer Heckflügel und der schlichte Schriftzug „turbo“ am Heck. Tauchen Sie ein die Geschichte des Porsche 911 Turbo am Stand des Porsche Museums in Halle 1 auf der RETRO CLASSICS® Stuttgart.
Wer alle Informationen zum Wert seines Oldtimers und die Marktentwicklung erhalten möchte, wird in Halle 1 am Stand von Classic-Analytics fündig. Dort stehen Ihnen das Team von classic-analytics und Bewertungpartner Nikolai Sztuparits (www.sn-kfz-sachverstaendiger.de) über alle Messetage zur Verfügung.
Italienische Avantgarde: Lancia Thema und Lancia Kappa
Was Citroen in Frankreich, war Lancia in Italien: Technische Avantgarde, Innovationen und immer eine Idee weiter. 1984 stellte Lancia das Oberklasse-Modell Thema vor, das in seiner Spitzenversion sogar mit einem Ferrari V8-Motor (Thema 8.32) aufwartete und damit bis heute die einzige Serienlimousine mit Ferrari-Motor bleiben sollte. Nach zehnjähriger Bauzeit wurde der Lancia Thema durch die Kappa Baureihe abgelöst, die noch luxuriöser auftrat und neben einem eleganten Coupé sogar eine Repräsentations-Limousine bot, wovon eine im Rahmen der großen Lancia Jubiläums-Sonderschau von der Lancia IG in Halle 7 gezeigt wird.
Tiefer, breiter, schneller – die Tuning-Ikonen der 80er und 90er Jahre
Individualität geht über alles. Dieser Zeitgeist kennzeichnet vor allem die 1980er und 90er Jahre, als der automobilen Individualität keine Grenzen gesetzt zu sein schienen: Verbreiterte Karosserien im „Testarossa-Look“, ausladende Front- und Heckspoiler und zumeist grelle Effekt-Lackierungen machten aus biederen Alltagsfahrzeugen von der Stange wahre Paradiesvögel. Keiner blieb verschont, ob von VW, Opel, Mercedes, BMW, Porsche oder Ferrari, sie alle waren nach einer „Individualisierungs-Kur“ nicht wiederzuerkennen. Die große Sonderschau „Tiefer, breiter, schneller – die Tuning-Ikonen der 80er und 90er Jahre“ der RETRO CLASSICS® 2024 nimmt die Besucher mit auf eine Zeitreise und zeigt, daß damals (fast) alles möglich war. Freuen Sie sich auf diese und weitere, einzigartige Sonderschauen, über die wir Sie in Kürze informieren werden.
Das ist Bitter – Westfälisches aus Baden-Württemberg
Erich Bitter stammte wie seine gleichnamige Firma aus dem westfälischen Schwelm. Doch seine erste Kreation, der sagenhafte Bitter CD, ist ein waschechter Schwabe und Stuttgarter zugleich, wurde er doch 395mal komplett beim renommierten Stuttgarter Karosseriebauer Baur in Stuttgart-Berg gefertigt. Beim Nachfolgemodell SC stammte die Karosserie zwar aus Italien, das atemberaubend elegante Cabrio aber wurde auf der Alb von keinem Geringeren als Horst Keinath in Dettingen / Erms realisiert. Und es gibt zwei weitere Bitter Modelle, die in Baden-Württemberg entstanden – lassen Sie sich überraschen, und zwar in Halle 3, Stand E32 .
Über die RETRO CLASSICS® Stuttgart:
Die RETRO CLASSICS® in Stuttgart ist die größte Messe für Fahrkultur und wurde bei den Historic Motoring Awards 2018 als „Show of the Year“ ausgezeichnet. Unter Liebhabern und Sammlern historischer Automobile und Zweiräder, Markenrepräsentanten und Vertretern einschlägiger Oldtimer-Clubs gilt die in 2001 gestartete Plattform längst als internationale Pflichtveranstaltung zum Auftakt der Fahrkultur-Saison. Das einzigartige Konzept besticht durch ein umfassendes Angebot in den Sparten Oldtimer, Youngtimer, NEO CLASSICS®, US-Cars, historische Zweiräder und Nutzfahrzeuge ebenso wie durch ein erstklassiges Rahmenprogramm, eine riesige Fahrzeugverkaufsbörse, seinen umfangreichen Markt für Teile, Automobilia und Modellautos sowie einzigartige Sonderschauen auf Weltniveau.
Termin: 25. bis 28. April 2024, Landesmesse Stuttgart
Weitere Informationen und Bilder zur RETRO CLASSICS®
finden Sie im Internet unter:http://www.retro-classics.de