Techno Classica Essen | 9.* bis 13. April 2025

Techno Classica Essen 2022
Foto: Anna Köster-Nowaczyk (Techno Classica Essen 2022)

TECHNO-CLASSICA ESSEN 2025 – Die Klassik-Weltausstellung präsentiert dieses Jahr über 2700 Fahrzeuge auf 120.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche. ​
Highlights sind die S.I.H.A.-Sonderschau „Inspiring Greatness … 20th Century Automobiles, Craftmanship and Innovation“, Jubiläen von Modellen wie Citroën DS und Porsche 911, sowie die Präsentation von seltenen und restaurierten Fahrzeugen. Aber auch über 200 Clubs zeigen ihre Schätze.
Die Messe bietet ein vielseitiges Programm in acht Hallen, der Galeria und auf dem Freigelände. ​

In Halle 2, steht das Team von classic-analytics mit Infos und Tipps zu allen Ihren Fragen rund um Preise, Wertentwicklung und Bewertungen für Oldtimer, Youngtimer und Liebhaberfahrzeuge als kompetenter und zuverlässiger Ansprechpartner zur Verfügung.

Ein Übersichtsplan, Infos und Tickets sind hier online und vor Ort erhältlich. ​

Öffnungszeiten: 9. April von 13 bis 20 Uhr, 10.-13. April von 10 bis 18 Uhr (Freitag bis 19 Uhr). ​


Die 35. TECHNO-CLASSICA ESSEN definiert den Branchenstandard

In gut zwei Wochen ist es wieder so weit: Die TECHNO-CLASSICA ESSEN lädt die Branche zur Klassik-Weltausstellung. Bereits zum 35. Mal öffnet die Messe seit 1989 ihre Tore für Fachbesucher wie für Fans. Die international bedeutende Messe für Oldtimer, Classic- und Prestige-Automobile verspricht fünf spannende Tage mit zahllosen exquisiten Highlights und außergewöhnlichen Exponaten.

Aus mehr als 30 Nationen, so der Veranstalter S.I.H.A., reisen Aussteller und Besucher nach Essen. Die Crème de la Crème der internationalen Oldtimerhändler wird die TECHNO-CLASSICA ESSEN Anfang April zum größten und abwechslungsreichsten Automobilsalon der Welt auf Zeit verwandeln. Einige Händler bringen bis zu drei Dutzend Fahrzeuge aus ihrem Inventar mit – eine große logistische Herausforderung.

Der Veranstalter S.I.H.A. stellt dieses Jahr seine Sonderschau unter den Titel Inspiring Greatness … 20th Century Automobiles, Craftmanship and Innovation.
Im Zentrum der Halle 5, rund um den ikonischen S.I.H.A. Pavillon, werden sich acht Klassiker einfinden, die für eine der beeindruckendsten Epochen des Automobilbaus stehen – vor rund 100 Jahren hat diese innovative Phase des Aufbruchs begonnen. Neben zwei Bugatti nehmen an dieser exquisit besetzen Sonderausstellung auch ein Invicta 4.5 Litre High Chassis Le Mans, ein rarer Maserati 26M sowie ein Riley 1 ½ Litre TT Sprite Werksrennwagen sowie ein exzellent erhaltener BMW 328 teil.

Darüberhinaus feiert die TECHNO-CLASSICA ESSEN Jubiläen wichtiger Modelle und Baureihen. Darunter sind 70 Jahre Citroën DS, jene legendäre Limousine, die auf den Kosenamen Göttin hörte und die 1955 ihre Premiere in Paris feierte. Die Citroën-Straße, ein Format, mit dem Freunde und Sammler die Marke präsentieren, feiert das Jubiläum mit einem Nachbau des damaligen Stands.

Der DEUVET, der Bundesverband Oldtimer – Youngtimer e. V., würdigt mit einer Sonderausstellung hingegen die Transporter des deutschen Wirtschaftswunders.
Diese Fahrzeuggattung, die heute wichtiger denn je ist, hatte sich vor rund 70 Jahren etabliert und den Aufschwung Deutschlands nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs erst ermöglicht.

Mit außergewöhnlichen Exponaten rücken verschiedene Aussteller die populäre Sportwagenmarke Porsche ins Zentrum. Erstmalig zeigt Robert Bröcker, ein weltweit anerkannter Experte der Pre-A-Phase des Porsche 356, insgesamt 14 Fahrzeuge seiner Sammlung, darunter ein extrem rares Gmünd Coupé mit Aluminiumkarosserie aus dem Jahr 1949. Auch den Speedster, den einst US-Sänger Roy Orbison gefahren hatte, bringt der niederländische Sammler mit nach Essen. Mit dem Projekt Porsche 911 S 60 Jahre Pepita feiert die Plattform RARE.SPHERE in Zusammenarbeit mit dem Spezialisten EARLY 911 S jenen stilprägenden Innenraumstoff mit dem Namen Pepita, der 1965 – vor genau 60 Jahren also – das erste Mal einen Porsche 911 schmückte.
Mit der originalgetreuen Rekonstruktion eines Porsche 911 SC Gruppe 4 feiert der Stoßdämpfer-Spezialist BILSTEIN die goldenen Zeiten des Motorsports. Rallye-Legende Walter Röhrl, einst im Original des Fahrzeugs erfolgreich unterwegs, wird am 12. April 2025 auf der TECHNO-CLASSICA ESSEN zu Gast sein. Auch ein Unikat gibt es zu bestaunen: Pininfarina fertigte 1969 im Werksauftrag einen verlängerten Viersitzer aus Basis des Porsche 911. Der schwedische Händler Auto Classica bringt das Einzelstück mit nach Essen. Jünger, doch nicht minder beeindruckend ist der 2019 gebaute Porsche 935 im Martini-Look. Hans Hotfiel bringt den 18. von nur 77 gebauten 935 mit zur TECHNO-CLASSICA ESSEN.

Für Freunde der Marke mit dem Stern, Mercedes-Benz, wird auch bei der 35. TECHNO-CLASSICA ESSEN die Halle 1 der wichtigste Ort sein.
Hier präsentieren sich 19 offizielle Markenclubs mit rund 40 ausgewählten Fahrzeugen und einer neu konzipierten Technik-Ecke, in der Experten anhand von Schnittmodellen und Sonderkonstruktionen spannende technische Entwicklungen aus rund 100 Jahren erläutern. Dazu kommen in Halle 1 große Händler wie ROSIER Classic Sterne, die einen Mercedes-AMG One angekündigt haben, oder der 300-SL-Spezialist HK Engineering. Auch Axel Schuette Fine Cars zeigt einen herausragenden Mercedes-Benz 300 SL Roadster, ein spätes Scheibenbremsmodell, dessen Historie außergewöhnlich gut dokumentiert ist.

Nicht fehlen dürfen die legendären italienischen Marken wie Alfa Romeo, Ferrari und Lamborghini. Sie sind alle mit exzellenten Modellen vertreten. Auto Sportiva bringt unter anderem ein exzentrisches Duo aus einem Lamborghini LP 5000 S Quattrovalvole und dem brutalistischen Geländewagen LM002 mit, beide in unschuldigem Weiß lackiert. Der schwedische Händler Motikon zeigt Ferrari Testarossa in Perfektion, einen Anspruch, den auch der offizielle Ferrari-Händler Eberlein aus Kassel erfüllt. Er präsentiert ein soeben fertig restauriertes Ferrari 250 GT Cabriolet in einem raren Farbton und ausgestelltem Originalitätszertifikat.

Diese Beispiele stehen nur exemplarisch für die unermessliche Vielfalt, die seit 1989 die TECHNO-CLASSICA ESSEN prägt. Sie gilt als weltweiter Pionier und Vorbild aller Oldtimermessen und etablierte neue Standards in Größe, Vielfalt und Angebot. Heute steht sie als absoluter Pflichttermin für Profis und Fans in jedem Kalender.

Über 200 Clubs garantieren mit ihren oft aufwendigen und fantasievollen Auftritten, dass die TECHNO-CLASSICA ESSEN die gesamte Bandbreite der engagierten Szene abbildet.
Insbesondere für Neulinge und Nachwuchs bietet ein Besuch in Essen zahllose Chancen, mehr über dieses spannende, abwechslungsreiche Hobby zu erfahren, das für viele heute längst zum Beruf mit exzellenten Aussichten geworden ist.

Für alle, die eine zukunftsweisende handwerkliche Ausbildung im Bereich klassischer Fahrzeuge suchen, bieten viele Aussteller der TECHNO-CLASSICA ESSEN eine interessante Anlaufstelle und Informationen.

Wie es gute Tradition ist, veranstaltet die TECHNO-CLASSICA ESSEN auch im Jahr 2025 wieder einen Concours d’Elégance. Große Namen – und stets auch exotische Teilnehmer – in allen FIVA-Klassen versprechen wieder einen spannenden Wettbewerb. Neben dem elegantesten Fahrzeug, das im Rahmen einer großen Verleihung am Freitag, dem 11. April 2025, die begehrte Best-of-Show-Trophäe erhält, wird auch wieder das Fahrzeug ausgezeichnet, das am originalsten erhalten ist.

Äußerst populär ist der jährlich stattfindende TECHNO-CLASSICA ESSEN World Club Grand Prix, mit dem eine eigene unabhängige Jury, den außergewöhnlichsten Clubstand auszeichnet.
Jedes Jahr wetteifern Vereine, Interessengemeinschaften und Verbände mit viel Engagement und Einsatz um den Gewinn dieser Auszeichnung, die in der Branche hohe Anerkennung genießt.

Informationen für Besucher der 35. TECHNO-CLASSICA ESSEN
Tickets gibt’s im Netz – und wieder an den Kassen vor Ort

Tickets für einen Besuch der TECHNO-CLASSICA ESSEN gibt es im Online-Ticketshop des Veranstalters. Ein Kauf vorab ist empfehlenswert und spart Wartezeit an den Kassen vor Ort.
Online-Ticketshop und weitere Informationen: siha.de oder technoclassica.de

Die Öffnungszeiten
● Mittwoch, 09.04.2025, Vorschau/Happy View Day von 13 bis 20 Uhr
● Donnerstag, 10.04.2025, bis Sonntag, 13.04.2025, von 10 bis 18 Uhr, am Freitag jedoch bis 19 Uhr

Posted in Allgemein

Die Kommentare sind geschlossen.