Literturtipp: „GARAGE – Notaufnahme, Sehnsuchtsort, Hobbyraum. Ein Blick hinter die Tore der Schrauberparadiese“

Garage, Thomas Duffé, Corinna Connelly

Automobile (Garagen-) Träume

Schrauben, Basteln, Bauen: ein Hobby, das schnell zur großen Leidenschaft wird. Besonders, wenn man das alles in der eigenen Garage unternehmen kann.
Die Faszination Automobil ist greifbar – und jetztauch lesbar: Das Buch „Garage – Die kultigsten Werkstätten Norddeutschlands“ öffnet die Tore zu zahlreichen Schrauberparadiesen im Norden unseres Landes.

Wer sich mit der Restauration und der Pflege von historischen Fahrzeugen beschäftigt, braucht vor allem eines: viel Liebe zum Detail und das richtige Händchen. Das Bookazine „Garage #1 – Die kultigsten Werkstätten Norddeutschlands“ gewährt Einblicke hinter die Tore der norddeutschen Schrauberparadiese. Es beschreibt, wie Menschen auf ganz unterschiedliche Art und Weise ihre persönliche Bindung zum Automobil entwickelt haben. Ob deutsche Klassiker, amerikanische Ikonen oder französische Schätze – sie alle finden im Bildband „Garage“ Platz.

Das Restaurieren von Fahrzeugen ist mehr als nur ein bloßes Austauschen oder Verändern von Bauteilen: Vielmehr wird deutlich, wie eine enge Bindung zwischen Mensch und Maschine entsteht. Olaf Schmidt von „Treasure Park“ erklärt den beiden Autoren Thomas Duffé und Corinna Connelly, wie erschon seit Jahren an einem Porsche „Urmodell“ (1963-1973) schraubt, ihn umbaut und damit auch technisch verbessert.
Christian Och erzählt, wie er in Verbindung mit französischen Klassikern gekommen ist und warum er sie den deutschen Automobilen vorzieht.
Für Hossein Niemann-Ardehali und seine Mechaniker ist die große Passion der Rennsport – er berichtet, dass neben dem Verkauf von Fahrzeugen auch das persönliche Hobby zur Geltung kommt: Rennen fahren und die Wagen im Vorfeld technisch darauf vorbereiten.

Wenn es um Fahrzeuge geht, hat jeder seine persönlichen Vorlieben. Doch eines haben alle Schraubergemeinsam: die pure Leidenschaft für ihren Job.

Garage – Die kultigsten Werkstätten Norddeutschlands, Thomas Duffé, Corinna Connelly

1. Auflage
190 Seiten, 126 Fotos (farbig)
Format 21,1 x 28 cm, flexibel gebunden
€ 15,00 (D) / € 15,00 (A)
ISBN 978-3-667-11245-3 Delius Klasing Verlag, Bielefeld

GARAGE – Notaufnahme, Sehnsuchtsort, Hobbyraum. Ein Blick hinter die Tore der Schrauberparadiese (Delius Klasing Verlag, Bielefeld)

Posted in Allgemein, Bücher

Kommentare sind geschlossen.