Mehr Attraktionen, mehr Aussteller, mehr Infos und vor allem noch mehr Autos. Die weltgrößte Messe der Oldtimer-, Klassik- und Young Classics-Branche, die TECHNO-CLASSICA, macht für die diesjährige Auflage, die vom 21. bis 25. März in der Messe Essen stattfindet, eine klare Ansage. Bereits jetzt sind alle 1.200 Aussteller-Flächen in den 20 Messehallen und auf den Freigeländen ausgebucht. Der Veranstalter kann mit über 2.500 zum Verkauf stehenden Sammler-Automobilen, Oldtimern, Klassikern und Young Classics den erwarteten über 180.000 Besuchern unter dem Leitspruch „Only the best…“ nach eigenen Angaben das weltgrößte Angebot an Liebhaberfahrzeugen bieten.
Automobilhersteller präsentieren sich
Die Klassik-Sparten der wichtigen Automobil-Hersteller präsentieren sich gewohnt anspruchsvoll. Mercedes-Benz stellt das Jubiläum „60 Jahre Mercedes-Benz SL“ in den Mittelpunkt der großen Marken-Präsentation in Halle 1 – und stellt besondere Exponate aus allen SL-Baureihen aus. BMW belegt mit dem großen Stand von BMW Classic traditionell nahezu die komplette Halle 12. Im Mittelpunkt der Münchener Präsentation steht der BMW 3er. Der Volkswagen Konzern stellt seinen Auftritt in Halle 7 mit den Konzernmarken unter das Motto „Sportliche Eleganz“. Audi Tradition wird unter dem Motto „Bergrennen“ bei der Techno Classica 2012 an den Start gehen. Legendäre Fahrzeuge wie der Audi Sport Quattro Pikes Peak, der Auto Union Typ C mit Doppelbereifung, der Audi Alpensieger oder der NSU 1300 TT werden neben weiteren Automobilen und Motorrädern auf insgesamt 700 qm Fläche gezeigt. Lamborghini, seit 1998 zur Audi AG zählend, beschäftigt sich mit der Historie der Zwölfzylinder-Motoren und -Automobile der Marke aus Sant’Agata Bolognese, außerdem wird das Klassik-Ersatzteile-Angebot präsentiert. Bentley und Bugatti gestalten wie in den Jahren zuvor einen Gemeinschaftsstand – in diesem Jahr unter dem Motto des Mutterkonzerns „Sportlichkeit und Eleganz“.
Neuer Standort für Porsche
Porsche hat seinen Werksstand 2012 erstmals in Halle 7 installiert – und feiert „40 Jahre 911 Carrera RS“. Die Volkswagen Konzernmarken Seat und Skoda werden auch 2012 wieder mit großen Präsentationen vertreten sein. Ford hat bei der TECHNO-CLASSICA 2012 gleich vier Gründe zum Feiern: 60 Jahre Ford Weltkugel, 50 Jahre Ford Taunus 12 M (P4), 40 Jahre Ford Granada und 30 Jahre Ford Sierra. Opel feiert in diesem Jahr das 150. Firmen-Jubiläum – mit interessanten und spektakulären Exponaten aus jeder Dekade der Traditionsfirma aus Rüsselheim. Fiat wird mit seinen Marken Fiat, Alfa Romeo, Lancia, Abarth und Jeep vertreten ein – und wieder das ganze Spektrum automobiler italienischer Lebensfreude zeigen. Ferrari, zu 90 Prozent in Fiat-Besitz, wird traditionell einen großen Stand in Halle 3 mit spektakulären Autos aus Maranello schmücken, Volvo nutzt die TECHNO-CLASSICA 2012 für eine große Geburtstagsfeier: „Volvo Amazon Kombi 50 years – 1962-2012“ lautet das Motto des schwedischen Autoherstellers. Gezeigt werden in Halle 3 voraussichtlich sechs interessante Volvo-Kombis.
Infotainment bei Restauratoren und Dienstleistern
Superlative auch bei den Meldungen der Oldtimer-, Young-Classics- und Marken-Clubs: Mehr als 200 Vereinigungen von Besitzern von Liebhaberfahrzeugen werden sich und ihre Dienstleistungen mit meist phantasievoll gestalteten Ständen präsentieren – und die Klassik-Messe zum weltgrößten Treffen und Podium für Klassiker-Clubs machen. Zudem wird die TECHNO-CLASSICA auch 2012 wieder die weltgrößte Infotainment-Schau zum Thema automobile Klassik. Denn auch für professionelle Restaurierungsbetriebe, Autoliteratur-Anbieter, Ersatzteilhändler, Accessoires-Verkäufer, Uhren- und Technik-Händler, sowie Künstler und Galeristen und nicht zuletzt Automodell-Anbieter und -Hersteller ist die Klassik Weltmesse die Veranstaltung mit der intensivsten internationalen Strahlkraft. Das gilt auch für die Zulieferindustrie, deren Auftritte bei der TECHNO-CLASSICA das wirtschaftliche Wachstum des Oldtimer- und Klassiker-Marktes widerspiegeln.